ABS-Demo: Administrator-Login ABS-Demo: Schüler-Login
zurück zur Auswahl

Absenzenprogramm:

Das hier vorgestellt Projekt verwaltet Absenzen online!
Das heißt, dass Schülerabsenzen aus dem Internet heraus vom Sekretariat erfasst, von Eltern bzw. volljährigen Schülern vervollständigt und von Klassleitern bzw. Kursleitern überprüft werden können.
Optional können Absenzenmeldungen auch komplett von den Eltern oder volljährigen Schülern ins Netz gestellt werden -> Entlastung des Seki's vor Unterrichtsbeginn.
Auch Unterrichtsbefreiungen bei Krankheit sowie Anträge auf Beurlaubung vom Unterricht sind vorgesehen.
Wochenstatistiken erlauben einen schnellen Überblick über die fehlenden Schüler.

Die Absenzen werden von Schülern/Eltern in einem eigenen passwortgeschützten Kontobereich eingesehen und bearbeitet.

Werden erfasste Absenzen nicht vervollständigt so kann via Email eine Mahnung verschickt werden. Über den Status einer beantragten Beurlaubung wird ebenfalls via Email informiert.

Die Absenzen werden in einer SQL-Datenbank abgelegt. Diese steht der Schule in der Regel vor Ort oder bei einem Provider zur Verfügung.
Die Installation der PHP-Skripte kann auf Wunsch vom Programmautor übernommen werden. Die Daten incl. Mailadressen werden in Bayern durch einen speziellen Bericht aus der Schülerdatei extrahiert. Klassen, Passwörter und die Schuldaten werden mit dem Programm erfasst und verwaltet.

Das Demo-Projekt kann aus dem Menü heraus gestartet und getestet werden.
Der Administrator authentifizert sich mit dem Passwort: geheim
Die Schülerin Muster Anna besitzt ebenfalls das Passwort: geheim
Anna Muster besitzt die TAN-Nummern: 999